Pro verkauftem Print gehen 55% des Nettopreises direkt an die Artists.
duddznt wurde mit dem Ziel gegründet, Artists das Leben leichter zu machen. Statt Papierkram auszufüllen, einen Onlineshop zu betreiben, Pakete zu packen und Rechnungen zu schreiben, sollen sie sich auf etwas konzentrieren können, von dem wir alle etwas haben: Ihre Kunst. Einen Großteil der anfallenden Tätigkeiten übernimmt duddznt. So können Artists Geld verdienen. Und ihre Supporter*innen haben eine Möglichkeit, sie direkt zu unterstützen.
Ausschlaggebend für den Verkaufspreis einer Edition sind drei Faktoren: Auflage, Format und Farbigkeit.

Auflage
duddznt produziert Prints ausschließlich als limitierte Editionen. Wie der Name bereits verrät, ist eine Staffelung in Zwölfer-Schritten für die Festlegung der Auflagenhöhe vorgesehen. Je geringer die Auflage, desto höher ist der Produktionsaufwand pro Stück und damit auch der Preis.

Format
Die Maße der Prints richten sich nach den europäischen Druckbogenformaten. Das ist nicht nur praktisch, sondern auch nachhaltig, da so nur wenig Verschnitt produziert wird. Je größer das Format, desto mehr Verbrauchsmaterial fällt für die Produktion an. Das wirkt sich auch auf den Preis aus.

Farbigkeit
Für jede verwendete Farbe wird im Druckprozess ein eigenes Sieb benötigt. So fallen auch alle anderen vorbereitendern Schritte und ein weiterer Druckvorgang pro Sieb zusätzlich an. Das wirkt sich auf den Preis pro Print aus.
Für alle, die es genau wissen wollen. Das bleibt am Ende bei duddznt hängen.

Der duddznt-Anteil am Verkaufspreis teilt sich in vier große Bausteine: Arbeitszeit, laufende Kosten (anteilig), Material und Gewinn. Angenommen wir haben eine Edition in einer 60er Auflage mit drei Farben im Format 50x70cm mit einem Einzelpreis von 135 € brutto pro Print.
Für unsere 60er Edition mit drei Farben müssen zunächst die Belichtungsfilme erstellt und drei Siebe belichtet werden. Danach werden die entsprechenden Farbtöne angemischt, die Prints in drei Druckdurchgängen produziert, gestempelt, zur Signierung an die*den Artist geschickt, wieder ausgepackt und anschließend je nach Bestellung erneut verpackt und an die Kund*innen geschickt. Die laufenden Kosten enthalten unter anderem den Onlineshop, Software für Grafik und Buchhaltung, Versicherungen und die Rückzahlung des Kredits, der für die Gründung von duddznt erforderlich war. Dazu kommen Verpackungsmaterial, Farbe, Papier und Verschleißteile wie Siebe und Rakel und die entsprechende Chemie. Es bleibt ein Gewinn von 7,24€ pro Print.